Einige kennen das vielleicht: Man schlendert an einer frisch gemähten Wiese vorbei und plötzlich steigt einem der Duft von Heu in die Nase. Die meisten Menschen empfinden diesen als äußert angenehm, belebend und entspannend zugleich. Doch woran liegt das eigentlich und was macht Heu so wertvoll, dass es sowohl in der Physiotherapie in Form von Wärmepackungen als auch in Hotels im Wellnessbereich zum Einsatz kommt?
Von Heublumen war bereits Pfarrer Kneipp angetan und so gehören sie zu den bekanntesten Heilpflanzen in der Kneippschen Heilkunst, obwohl man bei ihnen kaum von Blumen sprechen kann. Mit Heublumen sind eher kleinste Blüten und die unreifen Früchte von verschiedenen Gräsern gemeint.
Bei Pfarrer Kneipp hießen die Heupackungen noch Heusack. Sie galten schon damals sowohl als therapeutische als auch als Wohlfühlanwendung und wurde noch zu Lebzeiten von Kneipp als regelmäßige äußerliche Behandlung während einer Kneipp-Kur verwendet.
Das bedeutet, dass die Anwendung von Heupackungen bereits Ende des 18. Jahrhunderts etabliert wurde und somit ca. 135 Jahre alt ist. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass viele Entdeckungen Kneipps auch heute noch in der Physiotherapie zu finden sind. Sie gehört wie beispielsweise die Moorpackung oder Inhalationen zum Gebiet der Balneotherapie, die in Rom bereits im 15. Jahrhundert ihren Ursprung hat und in Deutschland durch bekannte Größen wie Paracelsius, Tabernaemontanus (Jacob Dietrich) und Emil Osann weiterentwickelt wurde.
Eine Packung mit Heu ist nicht nur einfach ein Beutel voll mit trockenem Gras, sondern die Summe aller Kräuter, Blüten und Gräser, die Heu zu einer bewährten Naturarznei macht.
Die Hauptbestandteile einer Heupackung sind die Wiesengräser, auch Heublumen genannt. Im besten Fall stammt das Heu aus kontrolliert biologischem Anbau, so wie das bei den Heupackungen aus unserem Naturheilshop der Fall ist.
HeupackungenDas Heu für die Packungen aus dem Schweriner-Naturheilshop wird auf den eigenen Moorwiesen in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen, was es nochmal mehr zu einem ganz besonderen Heu macht. Die unberührten erlesenen Moorwiesen sind gänzlich frei von schädlichen Pflanzenschutzmitteln, denn sie befinden sich in einem einzigartigen Naturschutzgebiet – dem Grambower Hochmoor in der Nähe der Landeshauptstadt Schwerin.
Das Heu aus den Moorwiesen wird von einem Vlies – ganz ohne Folie – im praktischen Format von 30 x 40 cm umhüllt. Das macht seine Anwendung als warme oder feucht-warme Auflage besonders einfach. Bei unseren Heupackungen handelt es sich um Medizinprodukte der Klasse 1.
In einer Handvoll Heublumen stecken bis zu 50 verschiedene Pflanzen, in denen mehr als 1000 unterschiedliche Wirkstoffe schlummern – darunter beispielsweise Harze, Flavonoide, Kumarin und ätherische Öle. Und auch eine Menge Spurenelemente und Mineralstoffe sind in den Gräsern zu finden.
Unsere Vorfahren hatten wahrscheinlich keine Ahnung von diesen Substanzen, wussten allerdings ganz genau, dass der Gang in einen warmen Heuschober eine wohltuende Wirkung hat und auch, wann genau die richtige Zeit dafür gekommen war.
So wurde nach der Heumahd der eine oder andere Schober dazu genutzt, Schmerzen zu lindern und Entspannung zu finden. Dazu begaben sich die Menschen in den Schober, wenn dieser durch die Trocknung innerlich Wärme entwickelte. Die Kombination aus Wärme und den Wirkstoffen im Wiesengras konnte so ihre wohltuenden Effekte entfalten.
Nicht selten schliefen die Knechte nach der Heuernte im selbigen und erwachten am nächsten Morgen erholt und seltsam erfrischt. Diesen alten Traditionen folgend entwickelte Kneipp den Heusack, der auch heute noch in Form von Heupackungen kleine Wunder vollbringt.
Heu hat gleich mehrere positive Effekte. Das wussten nicht nur die Knechte und Pfarrer Kneipp, sondern wurde mehrfach von Untersuchungen und Studien bestätigt. Bei einer Befragung von 274 Rheuma-Patienten während einer Kneipp-Kur in Bad Wörishofen beurteilten mehr als die Hälfte von ihnen die Behandlung mit einer täglichen Heupackung als sehr gut. Dabei ging es vorrangig um Knie- und Hüftschmerzen, die bei den Patienten deutlich nachgelassen hatten. Und auch die Ärzte konnte diesen Effekt bestätigen (1).
Die von Dr. Peter Hofer in diesem Zusammenhang erstellte Doktorarbeit fand Folgendes heraus:
Weitere wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Heupackungen lindernde Effekte bei folgenden Beschwerden haben:
Sie regen die Durchblutung an und bringen den Stoffwechsel in Schwung.
Doch außer dem Muskel-Skelett System und dem Stoffwechsel reagieren auch innere Organe positiv auf warme Heupackungen. So können damit folgenden Beschwerden natürlich behandelt werden:
Um bei der Anwendung von Heupackungen in den vollen Genuss aller wertvollen Inhaltsstoffe zu kommen, müssen diese trocken und kühl gelagert werden und dürfen nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Am besten legen Sie die Heupackungen in einen gut verschließbaren Behälter, sodass sie nicht ständig mit Luft in Berührung kommen.
Packungen, die älter als ein Jahr sind, sollten Sie nicht mehr verwenden.
Vor der Anwendung wird die Heupackung erwärmt. In Physiotherapiepraxen, Kureinrichtungen und Hotels nutzt man dafür in der Regel spezielle Geräte, welche die Packung mit Wasserdampf erwärmen – die perfekte Temperatur von 42°C kann direkt am Gerät eingestellt werden.
Die Alternative für zu Haue ist entweder das Übergießen mit heißem Wasser, bevor Sie die Packung auflegen, oder die Erwärmung mithilfe eines Siebes über Wasserdampf, dass Sie in einen großen Topf hängen.
Egal wie eine Heupackung erwärmt wird – es muss immer vorsichtig damit umgegangen werden, um Verbrennung oder Hautreizungen zu vermeiden.
Unsere Urgroßmütter und Großmütter sorgten mit hübschen Heusäckchen nicht nur für eine wohnliche Dekoration in der guten Stube. Sie waren sich weitaus mehr als wir heute der wohltuenden und heilenden Wirkung von Heukissen oder Heusäckchen bewusst und nutzen diese.
Heute müssen Sie nicht mehr selber duftendes Heu suchen und die Heusäckchen zusammen nähen. In unseren Online-Shop halten wir eine Vielzahl von Heukissen und ähnlich wertvollen Duftkissen bereit.
Mit diesen können Sie nicht nur sich und Ihre Familie verwöhnen. Sie eigenen sich auch bestens als Mitbringsel für liebe Freunde und Bekannte oder als kleines Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen.
Heupackungen spielen im Kontext mit balneologischen Behandlungen eine große Rolle und stellen hier ein besonders angenehmes und wirkungsvolles Naturheilmittel dar. Darüber hinaus sind sie auch für die Selbstanwendung zu Hause bestens geeignet.