Wenngleich es sich bei Jojobaöl nicht um ein Öl, sondern um ein Wachsgemisch handelt, ist der Begriff Jojobaöl allgemein gebräuchlich.
Das Wachsgemisch in den Jojoba Samen besteht aus sogenannten Wachsestern, ungesättigten Fettsäuren und primären Alkoholen mit einer Kettenlänge von bis zu 44 Kohlenstoffatomen. Die Wachsester ähneln denen im menschlichen Hauttalg. Sie bewirken, dass sich das Jojobaöl mit den hauteigenen Wachsestern vermischt und dadurch ein Liquidfilm entsteht, der die Feuchtigkeit bindet ohne sie komplett abzudichten.
Jojobaöl wird aus den Samen des Jojoba-Strauchs – der hauptsächlich in den Wüsten Nordamerikas zu Hause ist – gewonnen, indem man die wachsähnliche Substanz, aus den Samen herauspresst. Das Jojoba-Wachs wird bei Zimmertemperatur flüssig und gehört zu den nicht fetten Pflanzenölen. Die Ureinwohner Nordamerikas kannten die Kraft der Jojoba-Samen und wussten daher die Heilkraft des Jojobaöls zu schätzen. Aus der Anwendung des Jojobaöls durch die Ureinwohner Nordamerikas ist nur wenig überliefert. Fest steht allerdings, dass sie es unter anderem zur Wundheilung einsetzten.
Gut zu wissen:
Jojobaöl ist im DAC – dem Deutschen Arzneimittel Codex als Hilfsstoff zur Herstellung von Arzneimitteln aufgeführt.
Für die Kosmetikindustrie ist Jojobaöl aufgrund seiner vielen wertvollen Inhaltsstoffe ein reines Juwel, weshalb man es bevorzugt zur Herstellung hochwertiger Kosmetikprodukte einsetzt.
Jojobaöl wird unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung (1) zugesagt. Außerdem verbessert es die Aufnahme von topischen Medikamenten. Umfangreiche Studien zeigen ein breites Spektrum pharmakologischer Anwendungsmöglichkeiten von Jojobaöl. (2) Dazu gehören:
In Jojobaöl finden Sie neben Mineralien, Fettalkoholen und den geschätzten freien ungesättigten Fettsäuren auch viele Vitamine:
Aufgrund seines hohen Wachsanteils von 98% (hautsächlich Wachsester, sowie Fettsäuren, Alkohole und Kohlenwasserstoffe) zählt Jojobaöl zu den Spitzenölen der Welt.
Im Unterschied zu herkömmlichen Pflegeprodukten kommt reines Natur-Jojobaöl ganz ohne schädliche Zusatzstoffe aus und sorgt so für eine schonende Haar- und Hautpflege.
Seine große Beliebtheit verdankt Jojobaöl den besonderen Eigenschaften:
Ein Qualitätsmerkmal für ein ausgezeichnetes Jojobaöl ist die Bio-Zertifizierung. Natives Jojobaöl ist gut verschlossen und lichtgeschützt etwa 24 Monate haltbar.
Natürliches Jojobaöl ausprobierenDas Wachs des Jojoba-Strauches bietet bei der Haut- und Haarpflege gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist es äußerst hautfreundlich und aufgrund seiner Reinheit auch für Allergiker geeignet.
Gut zu wissen:
Jojobaöl soll zur Reduzierung von Narben, Hornhaut und Schwangerschaftsstreifen beitragen.
Die natürliche Hautpflege
Zum anderen ist es perfekt für die Pflege der Haare, denn im Gegensatz zu anderen Ölen ist es nicht so fettend, legt sich nicht schwer auf die Haare und ist dennoch reichhaltig an wichtigen Inhaltsstoffen. Es dringt bei seiner Anwendung in die Tiefe von Haut und Haar und stärkt diese von innen.
Den wertvollen Inhaltsstoffen im Jojobaöl ist es zu verdanken, dass sich die Haut nach der Anwendung gepflegt, geschützt und geglättet anfühlt.
Natürliches Jojobaöl eignet sich sehr gut für die tägliche Hautpflege. Eines seiner größten Vorteile: Man kann es ganz einfach auch in Form von ein paar Tropfen in die Lieblings-Tagescreme geben oder eigene Gesichtsmasken damit herstellen.
Mit Jojobaöl können Menschen mit empfindlicher Haut besonders schonend täglich ihr Gesicht reinigen. Dazu gibt man ganz einfach wenige Tropfen des Öls auf die Hände und reibt damit sanft das Gesicht ein. Anschließend wird dieses mit einem feucht-warmen Waschlappen abgedeckt. Nach wenigen Momenten können Sie Ihr Gesicht mithilfe des Waschlappens vom restlichen Öl befreit werden.
Gut zu wissen:
Jojobaöl spendet der gestressten Haut nicht nur eine Menge Feuchtigkeit, sondern schützt sie auch mit seinem natürlichen UV-Schutz vor der Sonne, denn das Öl weist einen eigenen Lichtschutzfaktor von 3 bis 4 auf.
Dadurch das Jojobaöl in der Lage ist, die Talg-Produktion der Haut zu regulieren und ihre Schutzbarriere durch seine antioxidativen Eigenschaften zu stärken, können Schmutz und Bakterien nicht mehr so leicht in die Poren der Haut eindringen. In der täglichen Pflege eingesetzt – egal ob in der Gesichtscreme oder bei der Reinigung – lassen sich so ganz einfach Unreinheiten verringern.
Und last but not least profitieren auch die Lippen von der täglichen Pflege mit dem begehrten Öl. Besonders effektiv bei trockenen Lippen ist der Einsatz von Jojobaöl in Verbindung mit Bienenwachs als selbstgemachter Lippenbalsam.
Gut zu wissen:
Jojobaöl eignet sich perfekt als Mittel für die Make-Up Entfernung. Dafür gibt man einfach ein bis zwei Tropfen auf ein Wattepad und entfernt damit vorsichtig die Schminke an Augen und Gesicht. Der Bonus hierbei – die Haut wird zeitgleich mit gepflegt.
In der täglichen Haarpflege kann das wertvolle Jojobaöl bei allerlei Problemen helfen. Haarausfall, Juckreiz der Kopfhaut oder Schuppen gehören damit der Vergangenheit an. Das Öl dringt tief bis in die Haarfollikel und die Struktur des Haares ein und versorgt es so ganzheitlich mit Feuchtigkeit.
Von der Anwendung des Jojobaöls profitieren nicht nur die Haare, sondern auch die Kopfhaut. Täglich einmassiert versorgt das Öl diese mit Feuchtigkeit. Die Massage regt zudem die Durchblutung und somit das Haarwachstum an.
Das natürlich im Jojobaöl vorkommende Vitamin A begünstigt eine angemessene Talgproduktion der Kopfhaut, wodurch sich die Schuppenbildung verringern kann.
Wer unter schnell fettenden Haaren leidet, bekommt auch dieses Problem mit Jojobaöl schnell in den Griff. Durch die Regulation der Talgproduktion beseitigt es zumindest eine Ursache für fettige Haare.
Jojobaöl ist somit auch in der Haarpflege ein echter Alleskönner und für jeden Haar-Typ geeignet.
Das Schöne an einem natürlichen Jojobaöl ist die Tatsache, dass man es problemlos mit anderen natürlichen Produkten kombinieren und auf diese Weise seine eigene Pflegeserie kreieren kann. Ebenso gut lässt es sich unter die vorhandenen Lieblings-Pflegeprodukte mischen.
So lässt sich beispielsweise ein Haarshampoo mit ein paar Tropfen Jojobaöl bestens aufpeppen. Für eine angenehme Massage mischt man das Öl einfach mit ein paar Tropfen eines ätherischen Öls. Und wer seiner Haut eine ganz spezielle Wohlfühlbehandlung zukommen lassen will, wendet mindestens einmal pro Woche eine schonende Jojobaöl-Gesichtsmaske an.
Warum sollte man Jojobaöl mit weißer Tonerde mischen? Die Antwort ist ganz einfach.
Alle Tonerden – egal ob rote, braune oder weiße Tonerde – enthalten wichtige Spurenelemente und sind außerdem reich an Mineralstoffen.
Weiße Tonerde allerdings ist die feinste unter den Tonerden und somit für eine besonders sanfte Anwendung sehr gut geeignet, weil sie die gestresste Haut nicht überfordert und sie dennoch mit vielen wichtigen Substanzen versorgt.
Auch Jojobaöl gilt als besonders schonend und unterstützt den Einsatz weißer Tonerde mit seinen Detox-Eigenschaften. Beide Produkte sind auch für Allergiker geeignet und sowohl weiße Tonerde als auch Jojobaöl werden vermehrt bei der Pflege von Akne, Pickeln und unreiner Haut eingesetzt. Hier kommt also die geballte Kraft aus zwei Natur-Produkten zusammen und lässt Ihre Haut in gesundem Glanz erstrahlen.
Die weiße Tonerde nimmt aus der Haut Wasser und die darin enthaltenen Toxine auf – sie saugt sozusagen das tägliche „Gift“ aus der Haut und versorgt diese gleichzeitig mit wichtigen Spurenelementen und Mineralien. Das Ganze wird vom Jojobaöl unterstützt, wobei es zusätzlich noch für den Vitaminschub und den Feuchtigkeitsschutz der Haut sorgt.
Nichts ist einfacher als so eine Gesichtsmaske zuzubereiten, denn eine Porzellanschale mit weißer Tonerde von bester Qualität und natürlich das Jojobaöl in Bio-Qualität sind alles was Sie dazu benötigen.
2-3 TL weiße Tonerde
1 TL Jojobaöl
Das Ganze wird in der Schale verrührt, bis ein homogener Brei entsteht. Ein wenig Wasser kurz vor der Anwendung dem Brei hinzugefügt sorgt für die notwendige perfekte Ladung der Mineralien im Ton. Nur so können diese ihre gesamte Wirkung auf der Haut entfalten und Talg und Toxine an sich binden.
Alle Zutaten für Ihre Jojobaöl-Tonerde Maske finden Sie hierDen Brei tragen Sie am besten mit einem Kosmetikpinsel auf. Nach 15-20 Minuten Wartezeit lässt sich das Ganze mit einem feuchten Waschlappen oder Schwamm leicht abnehmen.
Gut zu wissen:
Generell fühlt sich die Haut nach der Anwendung von Jojobaöl geschmeidiger an. Damit ist es auch für die gestresste und trockene Haut nach der Rasur bei Männern, die eher eine fettige Haut aufweisen, sehr gut geeignet ist. Auch als Bartöl findet Jojobaöl immer mehr Anhänger unter den Barträgern.
Das beste Ergebnis bei der Haut- und Haarpflege garantiert ein kaltgepresstes Jojobaöl in ausgezeichneter Bioqualität.Es gibt einige Studien, die Hinweise darauf liefern, dass Gesichtsmasken aus Tonerde und Jojobaöl dazu geeignet sind, bei der Behandlung von Akne wirksam zu sein (3)
Quellen:
(1) National Library of Medicine: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24442052/
(2) National Library of Medicine: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34073772/
(3) National Library of Medicine: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22585103/