Was macht Moor so beliebt? Warum stehen Kunden vermehrt auf die natürliche Behandlung mit der schwarzen Heilpaste? Fest steht: Das Comeback von Moor in der Beautybranche liegt in seinen einzigartigen wertvollen Inhaltsstoffen begründet. Diese besitzen neben einem großen therapeutischen Potenzial die Eigenschaft, gestresste Haut auf besondere Art und Weise regelrecht erstrahlen zu lassen. Warum das so ist, erfahren Sie hier.
Was schon vor Jahrhunderten bekannt war, wird nun wieder neu entdeckt: Neben dem allgemeinen Wohlbefinden, welches Menschen bei der Behandlung mit Moor empfinden, kann die Heilpaste ein Hautbild deutlich verbessern.
Was viele gar nicht wussten – Moor besitzt eine lange Tradition, wenn es um Schönheit und Wohlbefinden geht. Und so war sich nicht nur bereits Paracelsus der Heilwirkung der natürlichen Paste bewusst, sondern schon im alten Ägypten nutzen die Menschen Moorpackungen für die Schönheitspflege ihrer Haut.
Moor verfügt über besondere Eigenschaften, die eine kosmetische Behandlung mit der Paste zu einem besonderen Erlebnis machen.
Hinzu kommen die vielen einzigartigen wertvollen Inhaltsstoffe, die im Moor zu finden sind.
Gerade im Bereich der Naturkosmetik findet Moor, neben seiner Stellung als beliebtes Arzneimittel in Kurhäusern und Rehakliniken in Form von Packungen und Bädern, vermehrt Zuspruch bei den anspruchsvollen Kunden.
Menschen suchen zunehmend nach natürlichen Produkten als Alternative zu plastik- und chemieverseuchten Substanzen, die der Haut und oftmals dem gesamten Organismus schaden.
Und tatsächlich – Moor wirkt wie eine pflanzliche Verjüngungskur auf die Haut – allein durch seine vielen Inhaltsstoffe. Diese sind auch der Grund dafür, dass Moor durchaus bei Hautproblemen wie Akne oder Schuppenflechte eine gute Figur macht und eine echte Alternative zu herkömmlichen Behandlungen darstellt.
Das Besondere an den Inhaltsstoffen im Moor ist deren Entstehungsgeschichte, die über Jahrtausende andauert. In dieser Zeit bildet sich aus unterschiedlichen Pflanzen-, Tier- und Wurzelresten in Verbdingung mit den Aktivitäten von Mikroorganismen sogenannter Torf. Torf gilt als besonders nährstoffreich und ist angereichert von wertvollen organischen Inhaltsstoffen wie beispielsweise:
Spurenelemente & Mineralien
Bei Eisen, Chrom, Silizium, Mangan, Selen, Kobalt und Zink handelt es sich um essenzielle Spurenelemente. Sie sind nicht nur grundlegend wichtig für unsere körperliche Gesundheit, sondern gelten außerdem als antioxidative Geheimwaffe gegen Hautprobleme und Hautalterung.
Huminsäuren
Huminsäuren (ein Sammelbegriff) entstehen durch die Modifikation der pflanzlichen Bestandteile im Humus respektive Torf. Sie setzen sich aus Humin- und Fulvosäure zusammen, denen ganz besonders effektive Eigenschaften nachgesagt werden:
Das ist der Grund, warum Moor gerade für die Anti-Aging-Pflege und in der Dermatologie ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten bietet. Moor wird nachgesagt, dass es durchaus in der Lage ist, die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, entsprechende Abwehrkräfte zu stärken und somit vor frühzeitiger Alterung zu bewahren.
Moormasken kommen immer mehr in Mode. Und das nicht nur im Kosmetikstudio oder im Wellnesshotel. Auch Zuhause legen anspruchsvolle Menschen Wert auf eine natürliche und effektive Hautpflege.
Moore wirkt nicht nur entzündungshemmend und schützt die Haut vor antioxidativem Stress – es sorgt zudem für eine vermehrte Durchblutung der Hautschichten, was diese straffer macht und ihre Abwehrkräfte stärkt.
Bei lästigen Beschwerden wie Akne oder Herpes hat Moor sich schon lange bewährt und eignet sich daher neben der Anwendung als wohltuende Gesichtsmaske auch zur gezielten Behandlung bestimmter Hautprobleme.
Moor unterstützt nachgewiesenermaßen die Zellerneuerung und damit die Regenerationsprozesse der Haut, sodass diese automatisch straffer und jünger erscheint.
Seine entgiftende Wirkung in Zusammenhang mit der Durchblutungsförderung sorgt für den gesteigerten Abtransport von schädlichen Stoffen und unterstützt die Haut so beim Kampf gegen die freien Radikalen.
Moor bietet die Möglichkeit die Haut auf ganz natürliche Art und Weise zu verwöhnen und zu unterstützen. Für die Anwendung werden keine chemischen Zusätze benötigt. Ganz im Gegenteil. Die natürliche Kraft der Erde, die in diesem Moor steckt, reicht vollkommen aus, um jede Haut mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen.
Das Schweriner Heilmoor wird im Grambower Hochmoor regenerativ abgebaut. Die Tatsache, dass es sich beim Grambower Moor um ein Hochmoor handelt, verspricht zusätzlich eine besondere Qualität unserer Moorpaste und Moorpackungen.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass der hohe Wassergehalt in einem Hochmoor eine weitreichende Belüftung der Bodenfläche verhindert, sodass es kaum zu einer Zersetzung der wertvollen Pflanzenteile kommen kann.
Hochmoore haben daher eine/n:
und weisen deutlich höhere Anteile an Huminsäuren auf, als ein Niedermoor.
Wir halten das Schweriner Heilmoor in Form von unterschiedlichen Produkten für Sie bereit. In unserem Online-Shop finden Sie dazu ausführliche Produktbeschreibungen und Hinweise für eine sichere Anwendung.
Kombinieren Sie Moor mit einfachen natürlichen Mitteln, lässt sich die positive Wirkung auf die Haut noch um einiges verstärken. Gerade im Kosmetik-Bereich bieten sich dazu reichhaltige Pflanzenöle wie Aloe Vera Öl, Traubenkernöl sowie Mandelkern- oder Macadamianussöl an. Diese können ohne Bedenken mit frischem Moor gemischt und auf die Haut aufgetragen werden.
Diese Kombination schafft es, Hautunreinheiten zu minimieren, Unregelmäßigkeiten auszugleichen und die Poren zu verfeinern. Das Ergebnis ist eine ausgesprochen reine und glatte Haut.
Eine erlesene Auswahl wertvoller Naturöle finden Sie neben Moorpackungen, Moorpaste und Moorbädern ebenfalls in unserem Online-Shop. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu diesem Thema und freuen uns auf Ihren Anruf.
Naturmoor können Sie sowohl als feuchte Paste als auch in getrocknetem und fein gemahlenem Zustand zu einer Kräuterpackung oder Maske verarbeiten und diese sowohl auf dem Gesicht und Dekolleté als auch auf dem gesamten Körper anwenden.
Laut unzähliger Anwender*innen sind die glättenden Effekte von Moor deutlich spür- und sichtbar. Die Haut wird als feinporiger, weicher und glatter wahrgenommen und es stellt sich ein allgemein angenehmes Hautgefühl ein.
Moor-Öl-Packungen und Masken bieten neben reinem Moor eine hervorragende Möglichkeit, gegen Hautprobleme vorzugehen, ohne dass empfindliche Haut dadurch austrocknet bzw. gereizt wird oder dass fettige Haut darunter leiden könnte.
Wichtig bei der Herstellung solcher Masken ist die Verwendung reiner Bio-zertifizierter Naturstoffe – wie unserer
Überzeugen Sie sich selbst, von der exzellenten Qualität unserer Produkte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Online-Shop.