Wie viele andere Naturprodukte galt auch Traubenkernöl bereits im Mittelalter als wertvolles Hausmittel. So wurde es beispielsweise für die Anwendung bei kleineren Schnittwunden und Hautproblemen verwendet. Heute gilt es als natürlicher Beauty Booster und wird in der Kosmetikbranche vor allem im Bereich der Anti-Aging-Produkte eingesetzt, sodass viele Cremes und Bodylotions mit dem natürlichen Fruchtkernextrakt angereichert werden.
Traubenkernöl wird aus den kleinen Kernen der Weintrauben gewonnen. Wobei es sich bei den Weintrauben im Grunde um Beeren handelt, und die Traube eher der Verbund aus denselben darstellt. Umgangssprachlich werden diese allerdings nicht unterschieden.
Traubenkernöl zählt nicht nur zu den feinsten Ölen auf dem Markt, sondern auch zu den teuersten. Es ist nach seiner Herstellung bis zu einem Jahr haltbar, vorausgesetzt es wird entsprechend abgefüllt und gelagert. Ist Traubenkernöl kaltgepresst, darf es nicht zu häufig der Luft oder Sauerstoff ausgesetzt werden, da die Gefahr besteht, dass es ranzig wird. Das feine Öl bewahren Sie am besten lichtgeschützt an einem kühlen Ort auf.
Das Traubenkernöl in unserem Schweriner-Naturheil-Shop bieten wir in Flaschen aus Apothekerglas an. Dieses braune Glas wird in einem aufwendigen Verfahren von außen matt schwarz beschichtet, was für einen nicht zu übertreffenden Lichtschutz sorgt.
Wie viele andere Natur Öle wird auch Traubenkernöl in Kaltpress- oder Heißpressverfahren hergestellt, indem man die Kerne heiß oder kalt zusammenpresst. Allerdings ist im Vergleich zu anderen Ölen die Herstellung von Traubenkernöl wesentlich aufwendiger aufgrund des geringen Fettanteils des Öls in den Kernen.
Die Traubenkerne stammen in der Regel aus deutschen Weinanbaugebieten. Für die Herstellung von einem Liter Öl werden etwa 40 Kg Traubenkerne benötigt. Diese müssen zuvor aus etwas zwei Tonnen Traubenrückständen nach der Weinernte ausgelesen werden.
Traubenkernöl besteht zu etwa 90% aus ungesättigten Fettsäuren. Unsere Haut benötigt ungesättigte Fettsäuren beispielsweise, zur Aufnahme von Vitaminen und für den Aufbau von Zellen. Linolsäure ist eine dieser wichtigen ungesättigten Fettsäuren.
Sie macht ca. 70% des Traubenkernöls aus. Linolsäure zählt zu den essenziellen Fettsäuren, die unser Körper benötigt, aber nicht selbst produzieren kann. Unser Organismus braucht Linolsäure unter anderem zur:
Studien belegen, dass Linolsäure die Haut positiv beeinflusst, vor Hautalterung schützt und Entzündungen der Haut lindert.
Außerdem findet man in Traubenkernöl wichtige Antioxidantien. Diese Stoffe bewahren unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen und Krankheiten.
Des Weiteren sind in Traubenkernöl Vitamine zu finden:
Zusätzlich kommen in Traubenkernöl pflanzliche Procyanidine – die sogenannten OPCs vor. Bei ihnen handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe und:
Schon seit langem gilt Traubenkernöl nicht nur als beliebtes Speiseöl, sondern als natürliches Pflegemittel für Haut und Haare. Im Mittelalter griff man sogar zur Behandlung von Entzündungen auf das Öl aus den Weintraubenkernen zurück. Und so wurde Traubenkernöl schon früher von den Römern und Griechen als Heilmittel verwendet.
Traubenkernöl gilt als wichtige Zutat für Hautpflegecremes, vor allem für die Pflege reifer, stark beanspruchter oder geschädigter Haut. Seine regulierende Wirkung in Bezug auf die Talgdrüsen macht es zu dem wertvoll für die Pflege von fettiger Haut oder Mischhaut. Und auch für die Haarpflege ist Traubenkernöl gut geeignet.
Durch seinen vielen wertvollen Eigenschaften hat Traubenkernöl sich in der Hautpflege bereits vielfach bewährt:
Gut zu wissen: Traubenkernöl ist besonders gut verträglich und kommt daher sogar in der Säuglingspflege zum Einsatz. In Traubenkernöl sind keine Substanzen enthalten, die nicht in unserem Körper vorkommen.
|
Neben den zahlreichen Kosmetikprodukten, die mit Traubenkernöl angereichert sind, setzen immer mehr Menschen auf eine möglichst natürliche Hautpflege und verwenden reines Traubenkernöl oder kombinieren es mit einer vorhandenen Gesichtscreme oder Bodylotion.
Selbst die Männerwelt weiß Traubenkernöl als Pflegeprodukt nach einer Rasur zu schätzen oder verwendet Traubenkernöl genauso gerne wie die Damenwelt in Kombination mit wertvoller Tonerde als pflegende Gesichtsmaske.
Auch in der Haarpflege wird Traubenkernöl verwendet und mit Shampoos oder Spülungen gemischt. Ein Vorteil ist, dass sich das Öl aus den Weintrauben vergleichsweise gut auswaschen lässt und somit wunderbar für die Behandlung von trockenem und sprödem Haar eingesetzt werden kann.
Regelmäßige Gesichtsmasken reinigen und pflegen die empfindliche Gesichtshaut. Anstatt sich jedoch fertige Masken aus dem Handel zu kaufen, können Sie diese ganz einfach selbst herstellen. Dazu benötigen Sie nichts weiter als:
Den Honig lösen sie einfach im Mineralwasser auf und geben das Öl dazu. Danach fügen Sie langsam nach und nach etwas grüne Tonerde hinzu, bis ein gleichmäßig glänzender Brei entsteht. Diesen tragen Sie dann ganz einfach mit einem Kosmetikpinsel vorsichtig auf. Nach 15-20 Minuten können Sie die Maske mit warmem Wasser abwaschen. Ein leichtes Anspannen der Haut etwa 5 Minuten nach dem Auftragen und auch eine leichte Rötung nach dem Entfernen der Gesichtsmaske sind normal.
Bei grüner Tonerde handelt es sich um ein Jahrtausende altes Naturprodukt, das zum einen überschüssigen Talg aufnehmen und zum anderen Bakterien binden kann. Sie zieht sozusagen Unreinheiten wie ein Magnet an.
Außerdem wird ihr nachgesagt, dass sie der Hautalterung entgegenwirkt und die Haut mit Sauerstoff versorgt. Damit ist sie in der Lage, Linien, Fältchen und Pigmentflecken im Gesicht zu abzumildern.
Zusätzlich versorgt grüne Tonerde die Haut mit wertvollen Mineralien, denn sie steckt voller Aluminium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Selen, Zink und Kalium. In Verbindung mit dem Traubenkernöl stellt die grüne Tonerde-Maske eine wertvolle und einzigartige Pflege für Ihre Haut dar.
Sie suchen nach Grüner Tonerde? Dann bitte hier entlang!Oftmals fehlt es einfach nur an guten Ideen, um einfache Hausmittel wie Traubenkernöl regelmäßig für die Pflege von Haut und Haaren anzuwenden. Darum haben wir für Sie hier ein paar Tipps zur Anwendung von Traubenkernöl zusammen gestellt.
Tipp # 1: Traubenkernöl Hautpflege – Badezusatz für geschmeidige und weiche Haut
Mit Traubenkernöl als Badezusatz machen Sie trockene und spröde Haut wieder weich und geschmeidig. In der Regel spüren Sie schon nach den ersten Anwendungen erste positive Effekte. Der regelmäßige Einsatz von Traubenkernöl im Badewasser sorgt zudem dafür, dass Ihre Haut nicht austrocknet und mit wertvollen Substanzen verwöhnt wird. Dafür geben Sie einfach etwas von dem Öl in das warme Wasser. Die Wärme sorgt dafür, dass sich Ihre Hautporen öffnen und das Öl über diese aufgenommen werden kann.
Tipp # 2: Peelings mit Traubenkernöl
Hautpeelings sind eine beliebte Anwendung im Wellnessbereich, eigenen sich aber auch bestens für Zuhause, denn ihre Herstellung ist relativ einfach. Vor allem, wenn man das Traubenkernöl bereits zur Hand hat. Denn außer diesem braucht es nur noch
Als körnige Masse wird sehr gerne Badesalz verwendet. Zusätze können Früchte (Zitrusfrüchte), Kräuter (Lavendel) oder Gewürze (Zimt) sein. Das alles mischen Sie einfach mit 50 ml Traubenkernöl und fertig ist das Peeling.
Tipp # 3: Eine Wellnesskur für die Haare
Auch eine einfache Haarpflege haben Sie im Handumdrehen mit Traubenkernöl hergestellt. Dazu mischen Sie das Traubenkernöl mit anderen Ölen wie zum Beispiel Olivenöl oder Avocado Öl im Verhältnis 3:1 und erwärmen die Mischung anschließend vorsichtig ein wenig im Backofen oder der Mikrowelle. Nachdem Sie das warme Ölgemisch vorsichtig in die Haarlängen und Haarspitzen einmassiert haben, belassen Sie die Kur für mindestens 2-3 Stunden oder aber über Nacht im Haar. Danach spülen Sie das Öl mit reichlich warmem Wasser aus.
Tipp # 4: Mit Traubenkernöl Gesichtspflege ersetzen
Traubenkernöl kann Ihre Tagespflege ersetzen, denn es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit ohne zu fetten und ist für jeden Hauttyp geeignet.
Tipp # 5: Anti-Aging-Kur
Der Anteil an Vitamin E macht Traubenkernöl zum Anti-Aging Profi. Vitamin E wird nachgesagt, dass es die Haut glättet, strafft und somit Fältchen mindern kann. Dazu tupfen Sie das Traubenkernöl einfach auf die gewünschten Stellen und lassen es einwirken. Reste können Sie im Gesicht verreiben oder nach ca. 15 Minuten abwischen. Machen Sie diese Kur mehrmals am Tag oder mindestens mehrmals in der Woche – Ihre Haut wird es Ihnen danken.
Tipp # 6: Augenringe mildern
Traubenkernöl eignet sich auch für die Anwendung bei dunklen Augenringen dank dem enthaltenen Vitamin K und seiner straffenden Wirkung. Auch hier reicht das mehrfache Abtupfen der Augenringe mit dem Öl.
Tipp # 7: Hornhaut auflösen
Das Öl aus den löst vorhanden Hornhaut auf, macht sie geschmeidig und vereinfacht so deren Behandlung. Am besten, Sie reiben die betroffenen Stellen dick mit einer mit Traubenkernöl gemischten Hautpflege ein und lassen das Ganze über Nacht einwirken. Am nächsten Tag lässt sich die Hornhaut spielend leicht entfernen.
Traubenkernöl bekommen Sie sowohl als hochwertiges Speiseöl als auch als Pflegeöl für die äußere Anwendung zu kaufen. Achten Sie beim Kauf auf verifizierte Natur- bzw. Bioprodukte und eine entsprechende Verpackung, um einen ausreichenden Lichtschutz zu gewähren.
Ein Zeichen für gute Qualität sind daneben auch positive Kundenbewertungen und das Trusted-Shop Siegel für die Online-Shops.
Das Traubenkernöl in unserem Online-Shop stammt es regionaler Herstellung, ist ein reines Naturprodukt und kommt ganz ohne schädliche Zusatzstoffe aus. Für die Anwendung auf Haut und Haaren ist es daher bestens geeignet.
Hochwertige Naturöle gibt es hier